Tobias Karsten

Privatadresse

Birkenweg 7

53604 Bad Honnef

Gelegen zwischen Rhein und Siebengebirge und in der Nähe zu den Zentren Bonn und Köln, ist Bad Honnef für mich die schönste Stadt, in der ich seit meinem siebten Lebensjahr gerne lebe und arbeite. Ich engagiere mich in der Stadtpolitik, um bewährte Strukturen zu erhalten und gleichzeitig unser Bad Honnef zukunftsfest zu gestalten. Die Lebensqualität für alle Generationen zu wahren und zu steigern ist für mich die wichtigste Motivation meines politischen Engagements.

Ich bin 1968 geboren und lebe mit meiner Frau in Bad Honnef-Bedorf. Ich habe drei wunderbare Stiefkinder und bin stolzer Opa von drei Enkelkindern. In der Löwenburgschule habe ich meine schulische Karriere begonnen und auf dem Siebengebirgsgymnasium beendet. Anschließend habe ich in Bonn Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Naturschutz und Landschaftsökologie studiert und als Diplom-Agraringenieur abgeschlossen. Natur- und Umweltschutz sind für mich immer noch besondere Themen, für die ich mich gerne und fachlich qualifiziert engagiere. Gerade in Bad Honnef Tal ist der Schutz der letzten städtischen Grünflächen, aber auch die Umsetzung von ökologischen Konzepten im Bestand ein besonders wichtiges Anliegen in meiner politischen Arbeit.

Nach meinem Studium habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement gelegt. Zunächst habe ich als Messeleiter und stellvertretender Leiter der Abteilung PR/Veranstaltungsmanagement für das Öko-Zentrum NRW (Zentrum für ökologisches Planen und Bauen) in Hamm/Westfalen gearbeitet. Anschließend war ich als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit für den Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. in Bonn tätig, bevor ich mich 2007 in Bad Honnef mit einer Agentur für Kommunikation und Projektmanagement selbstständig gemacht habe.

Mitglied der SPD bin ich seit 1989 und habe zunächst für den Bundesvorstand der Partei in Bonn gearbeitet. Erst später entdeckte ich meine Vorliebe für die Kommunalpolitik, in der die Verbesserung der konkreten Lebensbedingungen von Bürger*innen im Fokus steht. Wer Verbesserungen in der Lebensqualität will, der muss sich auch konsequent dafür einsetzen.

Derzeit bin ich gerne Vorsitzender der Bad Honnef SPD und Mitglied des Planungsausschusses sowie des Betriebsausschusses von Bad Honnef. Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und für Sie in den Stadtrat einziehen, um Politik im Bürgersinn zu gestalten.