Nachdem sich die SPD über Jahre für eine Gesamtschule in Bad Honnef eingesetzt hat, ist die Nachricht über das Scheitern der Dependancelösung eine schwere Enttäuschung. Es ist schade, dass die viele Arbeit, die seitens der Politik und der Verwaltung eingebracht wurde, nun keine Früchte trägt. Gleichwohl müssen wir in die Zukunft blicken und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.
Gemeinsam mit der Verwaltung und allen politischen Kräften müssen wir die Situation genau analysieren. Warum haben sich so wenige Eltern dafür entscheiden können, ihr Kind für die neue Dependance anzumelden? Wie viele Kinder aus dem Talbereich von Bad Honnef haben sich in der Gesamtschule Oberpleis angemeldet?
War es nur die von außen durch die Gegner der Dependancelösung herangetragene Unruhe, oder haben auch die Randbedingungen der geplanten neuen Schule zum Misserfolg beigetragen? Z.B. die notwendigen langen Fahrwege für Schülerinnen und Schüler höherer Klassen ? Wenn sich als Ergebnis unserer Analyse ergibt, dass ein neuer Anlauf zur Einrichtung einer Dependance wenig erfolgreich sein dürfte, dann ist für uns auch eine Gesamtschule in privater Trägerschaft eine Option.
Wir werden dies alles zu prüfen haben, denn eines ist sicher: Für unser Ziel einer für alle Generationen lebenswerten Stadt ist eine zukunftsorientierte breite Schullandschaft unverzichtbar -und damit auch eine Gesamtschule hier vor Ort. Denkblockaden darf es dabei nicht geben. Der Elternwille zählt und wird akzeptiert.
Nur die beste Lösung für Eltern, Kinder und Lehrer kann Maßstab unserer Überlegungen sein.