Beate Kummer – Landtagskandidatin aus Bad Honnef

Dr. Beate Kummer
Dr. Beate Kummer

Die SPD Bad Honnef stellt zum ersten Mal eine Landtagskandidatin. Im Wahkreis 26, zu dem die drei Städte Bad Honnef, Königswinter und Sankt Augustin gehören, setzte sich in einer Delegiertenkonferenz die 46jährige Unternehmerin Dr. Beate Kummer aus Bad Honnef gegen Cornelia Mazur-Flöer aus Königswinter durch.

Die promovierte Toxikologin und Umweltexpertin Beate Kummer betonte in ihrer engagierten Bewerbungsrede, sich für eine nachhaltige Klimapolitik und eine glaubwürdige Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen. Die Mutter von zwei Kindern ist AsF-Vorsitzende in Bad Honnef, Aufsichtsratsmitglied in der Bad Honnef-AG und Schulpflegschaftsvorsitzende an der Schule ihrer Kinder. SPD-Vorsitzende Annette Stegger gratulierte ihr und zeigte sich stolz und erfreut über diese Wahl. „Die Bad Honnefer SPD ist der kleinste Ortsvereine im Wahlkreis. Deshalb freue ich mich besonders, dass zum ersten Mal in der mir bekannten Parteigeschichte eine Bad Honneferin zur Landtagskandidatin gewählt wurde“.

Die SPD Rhein-Sieg hatte ihre vier Kandidaten und Kandidatinnen für die Landtagswahl am 09.05.2010 in zwei separaten Konferenzen gewählt. Sebastian Hartmann, Vorsitzender der SPD Rhein-Sieg:" Mit den Wahlen zeigt die SPD, dass sie Volkspartei ist. Ein Gewerkschaftler, eine Unternehmerin, ein Student und ein aktiver Kommunal- und Landespolitiker sind ein gutes Team für die Landtagswahl im Mai 2010."

In den anderen drei Wahlkreisen wurden Folke große Deters (Wahlkreis 27), Dirk Schlömer (Wahlkreis 25) und der Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg (Wahlkreis 28) nominiert.

Eine bessere Bildungspolitik, die den Aufstieg für alle ermöglicht, haben sich alle Kandidaten auf die Fahnen geschrieben. Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik und die Ablösung des "Privat vor Staat-Prinzips" stehen ebenfalls im Vordergrund der Politik aller Nominierten.