
Die Jusos in der SPD wollen, dass in Bad Honnef ein Jugendparlament oder ein Jugendbeirat eingerichtet wird. Damit wollen sie dem Wunsch vieler Jugendlichen entsprechen, die sich in einer Umfrage des Stadtjugendrings für ein solches Gremium ausgesprochen haben. Die SPD-Fraktion hat jetzt in diesem Sinne einen Antrag an den Rat gestellt.
Öffentlich diskutiert wurde dieses Thema bereits in der Info-Veranstaltung vor der Kommunalwahl, zu der der Stadtjugendring eingeladen hatte. Damals sprachen sich alle anwesenden Parteien und Wählergruppen für ein Jugendparlament aus. Daher, so Thilo Riede, Sprecher der Jusos in Bad Honnef, müssen jetzt die Parteien auch Wort halten und ein solches Gremium auf den Weg bringen. Es sei eine Chance für die Parteien, sich als glaubhafte Interessensvertreter der Jugendlichen darzustellen.
Riede weist darauf hin, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie ein solches Gremium organisiert werden kann. Hier müsse die Verwaltung Vorschläge erarbeiten und Wege für eine realistische Umsetzung aufzeigen. Eines der Ziele müsse es sein, einem solchen Gremium auch ein eigenes Budget zu überlassen, damit die jungen Bürgerinnen und Bürger auch einen eigenen Gestaltungsrahmen haben. Wir sind zuversichtlich, dass diesem Antrag alle Parteien zustimmen werden, sagte Riede.