SPD bedauert Kösterkes Rücktritt

Die Honnefer SPD bedauert, dass ihr Mitglied Erika Kösterke sich bei den kommenden Kommunalwahlen nicht mehr als Wahlkreiskandidatin zur Verfügung stellen will. Erika Kösterke hat viele Jahre die SPD im Stadtrat von Bad Honnef vertreten und sich für die Ziele der Partei engagiert eingesetzt. Die SPD ist überzeugt, dass sie gute Chancen gehabt hätte, bei der Wahl am 6. Juni ihren Wahlkreis direkt für die SPD zu gewinnen. Nachdem sie sich in mehreren Abstimmungen vergeblich um einen vorderen Listenplatz bemüht hatte, kündigte sie ihren Rückzug aus der Honnefer Kommunalpolitik an. Die SPD-Fraktion im Rat umfasst in der laufenden Wahlperiode zehn Ratsmitglieder.

In einer mehrstündigen Mitgliederversammlung wurde der einmütig gefasste Personalvorschlag des Vorstandes von den Mitgliedern bestätigt. Danach befinden sich auf den ersten zehn Plätzen nun auch drei Kandidat/innen, die gute Chancen haben, neu in den Rat einzuziehen.

Mit einem überraschenden Rückzieher von seiner Kandidatur hatte Peter Limbach den ursprünglichen Vorschlag des Vorstands für die Wahlkreisbesetzung durcheinander gebracht. Limbach war vor anderthalb Jahren vom Bürgerblock zur SPD gewechselt. Unmittelbar vor der Sitzung erfuhr der Vorstand aus einem Schreiben, dass er sich jetzt verstärkt ehrenamtlichen Aufgaben in Selhof widmen möchte. Nach einer kurzen Unterbrechung legte der Vorstand eine Alternative vor: Thilo Riede, jüngster Kandidat in den Reihen der SPD, war bereit, den Wahlkreis in Rhöndorf gegen den Wahlkreis von Peter Limbach zu tauschen. In Rhöndorf wird an seiner Stelle Hartmut Witte antreten.

Erika Kösterkes Entschluss führt dazu, dass ihr Wahlkreis einen neuen Kandidaten für die Kommunalwahl benötigt. Unabhängig davon wurde von der Mitgliederversammlung die Reserveliste beschlossen. Büb Brodesser, der seinen Wahlkreis bereits an Peter Limbach abgetreten hatte, sah sich wieder gefordert und belegt jetzt den Listenplatz 11. Über die Besetzung des noch vakanten Wahlkreises von Erika Kösterke wird in der nächsten Mitgliederversammlung entschieden. Büb Brodesser hat sich bereit erklärt, diesen Wahlkreis zu übernehmen – sofern Erika Kösterke bei ihrer Entscheidung bleibt.

Folgende Liste wurde gewählt:
1.Annette Stegger (Rhöndorf 2), 2. Klaus Katzenberger (Himberg-Rottbitze), 3. Werner Sünnen (Selhof-Nord), 4. Monika Bettin (Honnef-Nord), 5. Klaus Munk (Honnef-Süd), 6. Lucia Olbrück (Honnef-Lohfeld) , 7. Wolfram Freudenberg (Honnef-Mitte), 8. Carmen Heinemann (Honnef-Ost), 9. Jörg Heinzelmann (Rommersdorf-Bondorf), 10. Barbara Dunkel (Selhof-West-Bedorf), 11. Büb Brodesser, 12. Gisela Zierau (Hövel-Brüngsberg), 13. Thilo Riede (Selhof-Süd), 14. Hartmut Witte (Rhöndorf-Nord), 15. Beate Kummer (Aegidienberg-Mitte), 16. Doris Schmitz (Orscheid-Wülscheid).