
Sonne, Sushi, Rockmusik und politische Informationen. Das war die Mischung, die im Kurpark am 1. Mai die Besucher begeisterte. Die SPD feierte ihr 33. Maifest erstmals wieder im Herzen der Stadt, nachdem das Fest über zwanzig Jahre lang auf dem Schützenplatz im Schmelztal stattgefunden hatte.
Rund eintausend Besucher kamen an dem Tag auf die Wiese zwischen Kurhaus und Hotel Avendi. Annette Stegger, neue Vorsitzende der SPD-Bad Honnef, erinnerte daran, dass das Maifest Ende der siebziger Jahre schon einige Male im Kurpark stattfand. "Wir knüpfen heute an eine alte Tradition an". Unter blühenden Kastanien genoss auch die Bürgermeisterin Wally Feiden die sommerliche Atmosphäre. Sie räumte ein, dass sie den Wechsel des Maifestes in den Kurpark skeptisch gesehen habe: "Aber der große Zulauf und die vielen lobenden Kommentare zu diesem Festplatz haben mich heute restlos überzeugt. "
Die neue SPD-Wahlkreisbeauftragte für Bad Honnef, Renate Hendricks, Landtagsabgeordnete aus Bonn, konnte sich bei dieser Gelegenheit gleich einem großen Publikum persönlich vorstellen. In ihrem Redebeitrag zur Bildungspolitik des Landes kritisierte sie die frühe Sortierung der Kinder in die verschiedenen Schultypen. "44 Prozent der Grundschulempfehlungen sind falsch" sagte sie und plädierte für eine Gemeinschaftsschule, in der Kinder länger zusammen lernen und besser gefördert werden.
Die Nostalgie-Rockband KOKG verbreitete Festival-Stimmung. Wie in jedem Jahr hatte die SPD auch wieder ausländische Mitbürger eingeladen, sich mit landestypischen Gerichten vorzustellen. Asiatische Köstlichkeiten und Balkanspezialitäten ergänzten das Grillangebot des Hotels Avendi.
Erfolgreich lockte auch die Arbeiterwohlfahrt mit frischen Waffeln Gäste an ihren Stand. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) verkaufte Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch die Info-Stände von SPD und Amnesty International hatten regen Zulauf. Zum stimmungsvollen Abschluss der Feier sang die Bad Honnefer Chorgemeinschaft noch zwei Frühlingslieder aus ihrem Programm zum Maiansingen. "Nach dieser guten Erfahrung werden wir auch im nächsten Jahr wieder im Kurpark feiern", kündigte Stegger an.